Mars Rover entdeckt spektakuläre Gesteinsformation

Veröffentlicht von
Share Button
Härtlinge auf der Marsoberfläche (Image Credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Auf neuen Farbaufnahmen des Mars Rovers Curiosity, der gerade die „Murray Buttes“-Region am Fuße des Mount Sharp erkundet, zeigt sich die geologische Vergangenheit des Mars auf atemberaubende Weise.

Die Erhebungen der Härtlinge und Kuppen [Video] sind anerodierte Überreste historischen Sandsteins, welcher aus Gesteinsresten des Mount Sharp entstand, die durch Wind den Hang hinabtransportiert wurden (Äolische Sedimentation). „Die eingehende Untersuchung der Härtlinge gibt uns ein besseres Verständnis für solch alte Sanddünen, die im Laufe der Zeit versenkt, durch Grundwasser chemisch verändert, gehoben und schließlich erodiert wurden. So formten sie die Landschaft, wie wir sie heute sehen.“, so der am Projekt „Curiosity“ beteiligte Wissenschaftler Ashwin Vasavada des Jet Propulsion Laboratory in Pasaneda, Kalifornien.

Die neuen Aufnahmen zeigen Curiosity’s letzten Halt am Murray-Härtling nach einer Fahrt von über einem Monat Dauer. In dieser Woche verließ der Rover diese Kuppen bereits wieder in Richtung Süden; vorbei am Fundament der letzten Formation, wo ein letztes Mal Bohrungen begonnen wurden. Die Wissenschaftler erhoffen sich von diesen Bodenproben wichtige Erkenntnisse, die zum Verstehen des Systems Mars beitragen könnten.

Dramatische
Dramatischer Ausbiss am Hang eines Härtlings (Image Credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Curiosity landete 2012 unter großem Beifall und medialer Beachtung nahe des Mount Sharp auf dem Mars. 2014 erreichte der Mars Rover den Fuß des Berges, wo man Hinweise auf große, oberflächliche Wasservorkommen fand, die Leben in Form von Mikroben ermöglicht hätten und von den jüngsten Funden untermauert werden.

In den nächsten Monaten werden die Wissenschaftler den Mount Sharp selbst näher untersuchen, um herauszufinden, wie und wann das Klima auf dem Mars immer heißer, trockener und wurde und so etwaiges Leben auslöschte.

    

    

Quelle: NASA Jet Propulsion Laboratory

Weitere Informationen: Full Circle Vista From NASA Mars Rover Curiosity Shows Murray Buttes

Anzeige


GeoHorizon ist ein Informationsportal, das aktuelle Meldungen aus den Fachgebieten der Geowissenschaften veröffentlicht. Wir richten uns an Experten und Laien, die von Geologie fasziniert sind, und möchten das nötige Hintergrundwissen jedermann zugänglich machen.

Folgt uns auf Facebook

Anzeige

The following two tabs change content below.

Christoph Faist

Studiert seit 2015 am gemeinsamen Geozentrum von LMU und TU in München.

Neueste Artikel von Christoph Faist (alle ansehen)