Neuer Dinosaurier am falschen Ort zur falschen Zeit gefunden

Forscher des University College London haben einen neuen Dinosaurier entdeckt, der vor etwa 174 Millionen Jahren durch die autonome Region Ningxia im Nordwesten Chinas zog. Dies ist ein Ort, von dem man nie gedacht hätte, dass Lingwulong shenqi ihn durchwandert hat. Und auch die Zeit passt nicht. Bislang ging man davon aus, dass diese Dinosaurierart hier erst 15 Millionen Jahre später lebte.

Lingwulong ist das früheste bekannte Beispiel für einen fortgeschrittenen Sauropoden, der Neosauropoda genannt wird – einer der langhalsigen, gigantischen Pflanzenfresser, die die größten bekannten Landtiere sind, darunter berühmte Formen wie Brontosaurus und Diplodocus.

Sauropoden entstanden vor etwa 200 Millionen Jahren, aber erst durch die Entwicklung gigantischer Körpergrößen (bis zu 70 Tonnen) und zahlreicher neuer Anpassungen zur Gewinnung und Verarbeitung von Pflanzennahrung dominierten sie die Landökosysteme.

Man geht davon aus, dass diese riesigen Neosauropoden vor etwa 160 Millionen Jahren entstanden sind, sich schnell diversifizierten und sich in einem Zeitfenster von vielleicht nur 5 Millionen Jahren über die ganze Welt ausbreiteten.

“Wir waren überrascht, einen nahen Verwandten von Diplodocus in Ostasien in der Zeit von vor 174 Millionen Jahren zu finden. Es wird allgemein angenommen, dass sich Sauropoden erst vor 200 Millionen Jahren zerstreuten und viele ihrer riesigen Nachkommen, wenn überhaupt, diese Region erreichten. “erklärte Studienkoautor Professor Paul Upchurch (UCL Earth Sciences).

“Unsere Entdeckung von Lingwulong zeigt, dass mehrere verschiedene Arten fortgeschrittener Sauropoden mindestens 15 Millionen Jahre früher existiert haben müssen und sich über die ganze Welt verteilt haben, während der Superkontinent Pangaea noch eine kohärente Landmasse war. Dies zwingt zu einer vollständigen Neubewertung der Ursprünge und Entwicklung dieser Tiere.”

Die neuen Beweise bekräftigen auch die wachsende Erkenntnis, dass die frühe Jura (vor 200-175 Millionen Jahren) eine Schlüsselzeit in der Dinosaurier-Evolution war und Zeuge der Herkunft und Diversifizierung vieler Gruppen wurde, die später die Jura und die Kreide dominierten.

“Es wurde vermutet, dass diplodokusartige Neosauropoden es nie nach Ostasien geschafft haben, weil diese Region vom Rest der Welt abgeschnitten war, so dass China eine eigene, eigenständige Dinosaurierfauna entwickelte. Wie auch immer, Lingwulong impliziert, dass es zu dieser Zeit und an diesem Ort der Welt diplodocusartige Sauropoden gab, und dass die Isolation Ostasiens weniger tiefgreifend und kurzlebiger war, als wir bislang angenommen haben “, sagte Hauptautor Dr. Xing Xu (Institut für Paläontologie und Paläoanthropologie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, Peking) , China).

Für die Studie analysierten Paläontologen die versteinerten Skelette von 7-10 einzelnen Dinosauriern, die 2005 zusammen in Gesteinen gefunden wurden und auf etwa 174 Millionen Jahre datiert wurden. Die Finanzierung durch National Geographic Research im Jahr 2016 ermöglichte die Gründung dieses anglo-chinesischen Projekts, um die Proben im Detail zu untersuchen.

Das Team kommt zu dem Schluss, dass das Auffinden eines solchen Dinosauriers “zur falschen Zeit am falschen Ort” die Lücken in unserem Wissen über den Fossilbestand unterstreicht und darauf hindeutet, dass noch viele Überraschungen auf uns warten.

Veröffentlichung: Xing Xu, Paul Upchurch, Philip D. Mannion, Paul M. Barrett, Omar R. Regalado-Fernandez, Jinyou Mo, Jinfu Ma, Hongan Liu. A new Middle Jurassic diplodocoid suggests an earlier dispersal and diversification of sauropod dinosaurs. Nature Communications, 2018; 9 (1) DOI: 10.1038/s41467-018-05128-1

Quelle: off. Pm des University College London

Titelbildunterschrift: Künstlerische Darstellung von Lingwulong Shenqi.
(Ill: Zhang Zongda)