Riesige Saurierspuren in Queensland entdeckt

Share Button

Eine gut erhaltene Dinosaurierspur, die von drei verschiedenen Arten von Dinosauriern durchzogen ist, wurde in Winton im zentralen Westen von Queensland entdeckt. Die Entdeckung wurde nun von der Queensland Tourism Industry Development Ministerin Kate Jones bekannt gegeben. Der Paläontologe Dr. Stephen Poropat von der Swinburne University of Technology leitet das Forschungsteam des Australian Age of Dinosaurs Museum in Winton, wo die Fußspuren ausgestellt werden. Er erklärt, dass es unglaublich selten ist, dass drei große Dinosauriergruppen – Sauropoden, Ornithopoden und Theropoden – auf derselben Trackwayfläche erhalten und zu sehen sind.

“Die kleinen Ornithopoden- und Theropoden-Fußabdrücke wurden eindeutig von sehr ähnlichen (wenn auch nicht identischen) Dinosauriern gemacht wie die am Dinosaurier Stampede National Monument, das sich etwa 100 km südlich dieser Fundstelle befindet”, sagt er.

Laut Dr. Poropat kann die längste Sequenz von Sauropoden-Fußabdrücken über mehr als 40 Meter kontinuierlich verfolgt werden und hätte nach Fertigstellung fast zwei Dutzend Vor- und Hinterfußabdrucksätze umfasst.

Beste Dinosaurier-Fußabdrücke in Australien

“Diese Fußabdrücke sind die besten ihrer Art in Australien und ihre Form lässt sich von allen bekannten Sauropoden-Fußabdrücken weltweit unterscheiden.”

Dr. Poropat sagt, dass viele der Fußabdrücke von konzentrischen Schlammrissen umgeben sind, die durch das einst feuchte Sediment durch das Gewicht der Fußstapfen der Sauropoden verteilt wurden.
“Dass diese feinen Details nach 95 Millionen Jahren so gut erhalten sind, ist bemerkenswert”, sagt er.

Dr. Poropat weist darauf hin, dass die Fußabdrücke der Sauropoden keiner bestimmten Sauropodenart zugeordnet werden können, obwohl es drei verschiedene Sauropoden gibt, die aus der Winton Formation bekannt sind – einer Gesteinsformation, die große Teile des zentral-westlichen Queensland bedeckt – und dass mindestens einer eine Daumenkralle hatte.

Die drei Dinosaurier-Fußabdrucktypen, die an der Stelle zu finden sind: die linken Fußabdrücke eines Sauropoden (blau umrandet), Dreizehen-Theropoden (rot) und Dreizehen-Ornithopoden (grün). Oben links: Dr. Poropats Stiefel.

“Alles, was wir an dieser Stelle mit Bestimmtheit sagen können, ist, dass diese Fußspuren von titanosauriformen Sauropoden stammen”, sagt er.
David Elliott, Executive Chairman des Australian Age of Dinosaurs Museum und Leiter der Ausgrabung im April 2018, sagt, dass die neu freigelegte Spur extrem empfindlich war und ihre Entfernung aus dem Bachbett für das Museum eine sehr hohe Priorität hatte.

Umsiedlung der Fußspur fortgesetzt

Die Umsiedlung der Fußspur begann im September 2018 und 25 Prozent der Gesamtfläche, einschließlich aller empfindlichen, von der Zerstörung bedrohten Fußspuren, wurden inzwischen gesichert.

“Das ist ein sehr langsamer und mühsamer Prozess. Das Gesamtgewicht der Strecke liegt bei etwa 500 Tonnen und wir transportieren sie zurück zum Museum, jeweils eine zwei Tonnen schwere Anhängerladung”, sagt Herr Elliott. Eine wissenschaftliche Analyse der Strecke wurde von Dr. Poropat und seinen Kollegen zur Begutachtung vorgelegt, und Herr Elliott hofft, dass die Sehenswürdigkeit, genannt March of the Titanosaurs, ab Mai 2020 für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

“Nur sehr wenige Museen auf der Welt können sich einer mehrteiligen Sauropodenbahn als Hausausstellung rühmen, geschweige denn einer 55 Meter langen mit den Fußspuren aller drei großen Gruppen von Dinosauriern”, sagt Herr Elliott.



Quelle: off. Pm der Swinburne University of Technology

Titelbildunterschrift: Foto der 55 m langen Fußspur, die nun in Queensland gefunden wurde. (Foto: Swinburne University of Technology)


The following two tabs change content below.

Pia Gaupels

Gründerin bei GeoHorizon
Pia Gaupels, *86, Bibliotheksinformationsstudium an der TH Köln von 2007-2010. Studiert seit 2014 an der Universität Münster Geowissenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf Planetare Geologie und Geoinformationswissenschaften. 2015 gründete Sie die Seite Geohorizon. Sie besitzt ausgeprägte Fähigkeiten in der Bild- und Videobearbeitung und arbeitet seit 2018 wieder als Bibliothekarin.

Über Pia Gaupels

Pia Gaupels, *86, Bibliotheksinformationsstudium an der TH Köln von 2007-2010. Studiert seit 2014 an der Universität Münster Geowissenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf Planetare Geologie und Geoinformationswissenschaften. 2015 gründete Sie die Seite Geohorizon. Sie besitzt ausgeprägte Fähigkeiten in der Bild- und Videobearbeitung und arbeitet seit 2018 wieder als Bibliothekarin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert